Geschichte
Dezember 1999

⇒ Gründung der Thüringer Eisenbahn GmbH

1999 - 2001

⇒ Bewerbung der ThE für den Betrieb des Sonneberger Netzes unter Vorlage eines Sanierungskonzeptes

1. August 2001

⇒ Übernahme der Strecken Sonneberg – Eisfeld und Sonneberg – Neuhaus am Rennweg auf Grundlage eines Pachtvertrages

30. August 2001

⇒ Erhalt der Genehmigung zum Betreiben der Infrastruktur und des Bewilligungsbescheids der Fördermittel

2001 - 2002

⇒ Sanierung der Strecke, Bauwerke, Bahnhöfe und Sicherungstechnik

03. Oktober 2002

⇒ Auf der Strecke Eisfeld – Sonneberg wird der Personenverkehr wieder aufgenommen.

15. Dezember 2002

⇒ Wiederinbetriebnahme der Strecke Sonneberg – Neuhaus am Rennweg

Heute erfreut sich das Angebot bei den Fahrgästen großer Beliebtheit, so dass die Fahrgastzahlen mittlerweile weit über den Erwartungen liegen. Darüber hinaus ist die ThE Betreiber des ersten privaten Bahnhofes in Thüringen (Neuhaus am Rennweg).

01. Februar 2005

⇒ Übernahme der ca. 53 km langen Strecke Straußfurt – Großheringen "Pfefferminzbahn".

Schrittweise Modernisierung der Strecke zur Anhebung der Geschwindigkeit auf 80 km/h mit spürbaren Verbesserungen beim Schienenpersonennahverkehrsangebot.

April 2005

⇒ Beginn der Sanierungsarbeiten am Oberbau. So konnten bereits einige Langsamfahrstellen zwischen Buttstädt und Großheringen aufgehoben werden.

Mai 2005

⇒ Im Rahmen einer zweiwöchigen Streckensperrung wurde die Unstrutbrücke in Sömmerda erneuert, womit die Strecke wieder auf ganzer Länge von Güterzügen befahrbar ist.

Vorher: UnstrutbrückeUnstrutbrücke
Nachher: Unstrutbrücke bei SömmerdaUnstrutbrücke
ab 12. Juni 2005

⇒ Im Abschnitt Sömmerda – Kölleda wird die Streckengeschwindigkeit erstmalig auf 80 km/h angehoben.

09. Dezember 2005

⇒ Eröffnung des neu gestalteten, reaktivierten Kreuzungsbahnhofes in Olbersleben.

25. Mai 2006

⇒ Anhebung der Geschwindigkeit auf 80 km/h zwischen Buttstädt und Eckartsberga.

19. Mai 2007

⇒ Umstellung des Betriebsverfahren auf Zugleitbetrieb zwischen Buttstädt und Großheringen. (Einbau von Rückfallweichen im Bahnhof Eckartsberga.)