Pfefferminzbahn

Die 53 km lange Strecke Straußfurt – Sömmerda – Großheringen (KBS 594), die "Pfefferminzbahn", wurde am 14. August 1874 feierlich eröffnet. Sie erschließt den überwiegend landwirtschaftlich geprägten Raum nördlich von Erfurt und Weimar und sorgte über Jahrzehnte für einen bedarfsgerechten Berufsverkehr zu den Firmen in Sömmerda und Kölleda.

Kurzbeschreibung:

KBS: 594
Streckennummer: 301
Streckenlänge: ca. 53 km
Streckenkategorie: Nebenbahn, teilw. ZLB
ein-, mehrgleisig: eingleisig
Kreuzungsbahnhöfe: 4
Anzahl technisch gesicherter Bahnübergänge: 20
Elektrifizierung nein
Achs-/Streckenlast: 21,0t
VzG Geschwindigkeit: 80 km/h
max. Zuglänge: 400 m
Kommunikation: VZF 95
Sicherheitstechnik: HV-, HL-Signalisierung, Stresi-ZLB
Streckenöffnungszeiten: Mo-Fr 03:30 - 21:30
Sa u. So 06:30 - 21:30
Fahrplanfenster: 2h-Takt
Lichtraumprofil: eingeschränkt für Lü

Zugangsstellen:
Stationsart Stadt
Gemeinde
Verwaltungsgemeinschaft
Landkreis
Bahnhof Straußfurt
(VG-Straußfurt)
Sömmerda
Haltepunkt Weißensee
Bahnhof Sömmerda
Haltepunkt Kiebitzhöhe
(VG-Kölleda)
Bahnhof Kölleda
(VG-Kölleda)
Haltepunkt Großneuhausen
(VG-Kölleda)
Haltepunkt Olbersleben/Ellersleben
(VG-Buttstädt)
Haltepunkt Guthmannshausen
(VG-Buttstädt)
Bahnhof Buttstädt
(VG-Buttstädt)
Haltepunkt Tromsdorf
(VG an der Finne)
Burgenland
Bahnhof Eckartsberga
(VG an der Finne)
Haltepunkt Auerstedt
(VG Bad Sulza)
Weimarer Land
Haltepunkt Bad Sulza Nord
(VG Bad Sulza)
Bahnhof Großheringen
(VG Bad Sulza)

Reaktivierter Kreuzungsbahnhof Olbersleben
(gehört seit dem 09.12.2005 der ThE)


Bahnhof Olbersleben-Ellersleben
Aufnahme vom Führerstand der RB 16084 am 29.07.2006